· 

"Eine Tüte brauch' ich nicht, Dankeschön."

Dass ich mir zum letzten Mal eine Plastiktüte habe geben lassen ist mindestens zwei Jahre her. Den Anstoß gab mir persönlich Rossmanns Abschaffung der kleinen Gratis-Tüten an den Kassen Anfang 2016, der sich dm anschloss. Jutebeutel benutzte ich zwar schon viel, viel länger, aber gerade bei Spontan- und Klamotten-Einkäufen hatte ich früher nicht immer einen dabei. Inzwischen ist das anders. In meinem Rucksack habe ich inzwischen immer, wirklich immer, eine große Tragetasche aus recycelten PET-Flaschen für schwere Einkäufe und sehr sperriges Transportgut, zwei große Stoffbeutel mit Boden für schwere, nicht ganz so große Einkäufe und Lebensmitteleinkäufe, mindestens zwei kleine Stofftaschen (von dm) für Klamotten und alles, was keinen Dreck macht (damit Klamotten darin anschließend nicht dreckig werden) sowie mindestens zwei Obt- und Gemüsenetze (die habe ich 2016 im Sechserpack von meiner Schwester zu Weihnachten bekommen und liebe sie! Vorher habe ich Obst und Gemüse immer lose aufs Band gelegt, was viele Kassierer ziemlich stark genervt hat...). Von den kleinen Stoffbeuteln habe ich bestimmt ein Dutzend in allen möglichen Farben, aber davon sind immer einige "auf Achse", denn ich verleihe sie andauernd an Freunde, die nicht ans Taschen-Mitnehmen gedacht haben und mit mir einkaufen gehen.

Ein häufiger Grund ist Vergesslichkeit ("Zu Hause hab ich ja Taschen, aber da liegen sie jetzt gut..." oder "Gestern war ich mit dem Auto unterwegs, da sind die Taschen noch drin."), aber noch häufiger ist der Glaube, eine wiederverwendbare Tasche würde zu viel Platz wegnehmen... Dabei hat doch so gut wie jeder immer eine Tasche dabei, in der problemlos eine Tasche verstaut werden kann. Wer wirklich nur Hosen- oder Jackentasche zur Verfügung hat, sollte mal eine dm-Tasche klein falten - die ist nicht größer als ein TaTüTä und passt definitiv in jede Tasche. Kleiner Tipp: noch ein Gummiband drum, dann bleibt sie auch gefaltet bis zum Einsatz.

Inzwischen fällt mir hier in Saarbrücken immer wieder positiv auf, dass wirklich viele Leute mit Stoffbeuteln statt Plastiktüten durch die Stadt laufen und selbst in Bekleidungsgeschäften einige Kunden auf die Plastiktüte verzichten. Die denkwürdigste Reaktion, die mir je von einem Kassierer auf den Satz "Eine Tüte brauch' ich nicht, Dankeschön." entgegengebracht wurde, war ein kurzes andächtiges Schweigen, gefolgt vom Ausruf: "Die Umwelt wird es Ihnen danken!" - der Gedanke daran lässt mich immer noch schmunzeln. ☺

Fazit: Jeder sollte immer zumindest eine wiederverwendbare Tasche dabei haben, egal ob in der Hand-, Jacken-, Sattel- oder Hosentasche, im Rucksack oder im Kofferraum!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0