Über diesen Blog

Bevor ich mit dem Schreiben loslege erstmal ein kleines Vorwort. In diesen Blog sollen sich meine Gedanken rund um Themen, die mich umtrieben und mit Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, Plastikfreiheit und Co, zu tun haben ergießen. Es sind Gedanken, nicht mehr und nicht weniger. Ich hoffe, dass sie einen Austausch über die angesprochenen Themen anregen, aus dem wir alle etwas ziehen können - auch ich selbst, denn ich sehe das, was ich hier von mir geben werden, weder als universelle noch richtige Lösungen, Ansichten oder Handlungsweisen an, sondern nur als Möglichkeiten und Denkanstöße.

Ein paar erklärende Worte zu meiner Person: ich maße mir nicht an, mich (oder mein Leben) als Müll- oder plastikfrei zu bezeichnen, denn das wäre schlichtweg nicht zutreffend. Ich bezeichne mich selbst stattdessen als müll- und plastikvermeidend. Ich recycle, kompostiere und vermeide unnötige Verpackungen sowie unnötigen Restmüll. Aber in unserer Wohnung gibt es Plastik, das ich nicht ersetze, weil die Sachen noch gut sind und ihren Zweck erfüllen (z.B. Rührschüsseln oder Kindergeschirr) und der Austausch nur unnötigen Müll produzieren würde. Deshalb kaufe ich auch Gebrauchsgegenstände aus Plastik - nicht neu, aber auf dem Flohmarkt - aus dem gleichen Grund: gebrauchtes Plastik ist für mich ok.

Überhaupt finde ich Gebrauchtes super, ganz gleich aus welchem Material, denn Upcycling liebe ich einfach - eben deshalb nähe ich ja auch meine TaTüTäs.